Der Funkenclub Langenried

Der Funkenclub Langenried, mit seinem Standort am Oberberg in Langenried, wurde um das Jahr 1985 gegründet. Durch den kameradschaftlichen Umgang in der Gruppe, stieg die Zahl der Mitglieder und Helfer Jahr für Jahr. Bis ins Jahr 2000 entzündeten die Funkenbauer aus Langenried ihr Funkenfeuer, wie die Ortskameraden vom Funkenteam Schweinhöf, am Funkensonntag.

Nicht nur wegen dieser Aufteilung der einheimischen Zuschauern, auch wegen des Vorteils für schulpflichtige Kinder und deren erwerbstätigen Eltern, entschied sich der Funkenclub Langenried ab 2001 den Funken schon am Samstag zu entzünden. Dadurch ergab sich die Möglichkeit für alle Einheimischen und Gäste, die beiden mächtigen Feuerbräuche in den Oberreutenern Ortsteilen zu bewundern.

 

Der aktuelle Mitgliederstand der aktiven Funkenbauer umfasst 32 Männer. Dazu kommen am Funkensamstag rund 15 Helferdamen, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.


Der Bauwagen

Als Rückzugsort bei Schlecht-Wetter und zum gemütlichen Beisammensein ist seit über 20 Jahren ein Bauwagen im Einsatz.

Im Jahr 2013 wurde dieser Bauwagen komplett restauriert. Durch ein intelligentes Raumkonzept ist nun genügend Platz für bis zu 25 Personen.

Des Weiteren wurde eine kleine Küchenzeile mit Spülbecken und ein neuer Kaminofen eingebaut.

Auf einen neuen Anstrich, Innen sowie Aussen, wurde ebenfalls nicht verzichtet.


Standort